Dienstag, 25. Dezember 2012

Ersttrimester-Diagnostik an 12+2

SSW 12+2   22. November 2012

3 Tage später war dann endlich unser Termin. Eine Frauenärztin Degum II schalte lang. Am Köpfchen war alles in Ordnung, Gott sei dank. 2 Arme, 2 Beinchen, Herzfluss ist in Ordnung. Doch sie bestätigte, was meine Frauenärztin während der letzten Untersuchung schon andeutete. Das Kleine ist mit der Entwicklung zurück. SSL 4,35 cm, dies entspricht eher der 11. SSW. Der Bauchumfang war noch kleiner, als der ohnehin zu kleine restliche Körper. Dazu kamen die 2 Softmarker der singulären Nabelschnuraterie (nur eine Aterie in der Nabelschnur) und der Notch der Plazentagefäße (Messung der Plazenta wieß Negativausschläge auf, was nicht sein darf). Ich hörte nur noch was von einer möglichen Chromosomenanomalie. Um Klarheit zu schaffen, wäre die schnellste Möglichkeit eine Chorionzottenbiopsie (Zellentnahme aus der Plazenta), für eine Fruchtwasseruntersuchung könnte ich mich aber auch entscheiden, die aber erst in 2-3 Wochen erfolgen kann. Ich ging aus dem Gespräch mit dem Gefühl raus, dass ich das Abklären MUSS. Da stimmt etwas nicht und es sieht auch überhaupt nicht gut aus!! Ich wusste echt nicht mehr wo mir der Kopf stand. Ich freute mich so riesig darüber, dass mit dem Köpfchen alles in Ordnung ist. Nun ist aber die Rede davon, dass mein Kleines unter Umständen garnicht lange leben wird? Ich brauche Zeit und einen klaren Kopf. Ich habe mir bei meiner Frauenärztin ein Termin für in 2 Wochen vereinbart. Ich wollte ihre Meinung noch hören und setzte auch einwenig auf die Zeit. Vielleicht wächst es entgegen der Prognose doch noch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen