Sonntag, 23. Dezember 2012

Verdacht auf frühe Retardierung und fetale Missbildung !

SSW 11+6   19. November 2012 

Der erste große Ultraschall stand an. Ich war gespannt!! Das Herzchen schlägt und es hat sich in diesen 6 Tagen so unglaublich weiterentwickelt. Lange Ärmchen und Beinchen, eine kleine Nase, mit einbisschen schütteln, bewegte das Kleine sich auch fleißig. Ich sah das Gehirn, sie schwenke einwenig und misste dann etwas größeres ovales am Kopf ab. Wollte schon fragen was das ist, da drehte sie den Monitor und ich wusste, irgendetwas stimmt nicht. Sie meinte, dass das was sie da sieht dort nicht hingehört und das muss unbedingt von einem Spezialisten abgeklärt werden. Eine Vermutung die sie gab war, dass es Wasser im Kopf sein könnte und das kann auf andere Krankenheiten schließen. Aber das ist nur eine Möglichkeit. Sie kann das mit ihrem US nicht richtig beurteilen. Sie hat für mich dann einen Termin in einer Praxis für Pränataldiagnostik vereinbart. Nun stand es im Raum:

- Verdacht auf frühe Retardierung und fetale Missbildung. -

Ich war fix und fertig... Ich denke, ich habe noch nie so sehr die Gesundheit meiner Kinder geschätzt. Und doch habe ich gehofft. War es vielleicht nicht einfach nur der Mutterkuchen, der da am Köpfchen lag? Die Wachstumsminderung, kann die Blutung nicht damit zusammenhengen? Das es für eine zeitlang nicht ausreichend versorgt war? Oder es lag nur ungünstig zum messen? Bewegt hat es sich nie richtig aktiv. Oder ist das dann wieder ein schlechten Zeichen, dass wirklich etwas nicht stimmt? Ich konnte das alles einfach nicht begreifen. Es konnte einfach nicht wahr sein. Wären meine Kinder nicht, wäre ich die Tage bis zum nächsten Ultraschalltermin nicht mehr aus meinem Bett aufgestanden, soviel hätte ich weinen können...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen