Dienstag, 25. Dezember 2012

Ultraschalltermin - Trisomie 21, Triploidie? Wir müssen uns um ein Krankenhaus kümmern...

SSW 16+1   19. Dezember 2012

Meine FA schaute erstmal nach einem möglichen Grund für die Blutung, die an dem Tag nur noch sehr leicht bestand und dann schallte sie auch gleich. Und da war es - das Herzchen! Es hat geschlagen, Gott sei Dank. Es bewegte sich fleißig und ist sooo groß geworden. Es kamen keine schlechten Befunde mehr dazu. Der Kopf ist zeitgerecht, wenn auch an der untersten Entwicklungsgrenze, der Bauchumfang liegt weiterhin 2 Wochen zurück. Organisch sieht aber alles gut aus. Die Blase war zu sehen, die Nieren scheinen nun auch zu arbeiten. Nach einer Lippen Kiefer Gaumen Spalte, offener Bauch oder Rücken schaute sie auch, aber es sah alles geschlossen aus. Die Plazenta sah gut aus, daher schien die Blutung nicht zu kommen. Wir waren so erleichtert über das alles! Wie während der letzten US-Untersuchung meinte sie, dass sie sich mit dem white Spot eine Trisomie 21 gut vorstellen kann. Viele Trisomie 21 Kinder kommen organisch gesund auf die Welt, nur eben nicht geistig. Es ist halt die frühe Wachstumsminderung die, wenn sie später eingetroffen wäre, garnicht schlimm wäre, aber da sie eben so früh eingetreten ist, eigentlich immer auf eine Chromosomenstörung hinweist, insbesondere mit den weiteren Softmarkern die wir haben. So fasste sie die ganze Lage nochmal zusammen. Meine Frauenärztin riet uns dann auch schon nach Krankenhäuser zu sehen, die an einer Kinder-Intensivstation angeschlossen sind. (Ich habe bislang nur nach Beerdigungsunternehmen und Friedhöfen gesucht, aber nicht über das Krankenhaus nachgedacht.....) Leider fällt damit mein bisheriges Krankenhaus aus. Im Januar wollen wir an den Rundgängen teilnehmen. Ich habe schon ein Krankenhaus als Favourit, auch wenn ich gelesen habe, dass der immer sehr voll sein soll. Eigentlich der totale Horror für mich. Sollte mein Kleines im Mutterleib schon verstorben sein, bin ich aber am überlegen, ob eine Entbindung in einem Geburtshaus nicht eine bessere Wahl wäre.

Ich habe mir dann nochmal eine Zweitmeinung zu meinem Befund eingeholt und sie meinte, dass sie bei meinem Befund eher eine Triploidie erwartet. Der Kopf ist viel weiter als der Körper, was typisch dafür wäre. Nachdem ich was dazu gelesen habe, passt auch der white Spot und die singuläre Nabelschnuraterie dazu. Als ich dann noch die Geschichte vom kleinen Kieran gelesen habe, die so gut zu meiner passt. http://schwanger.leona-ev.de/zk/module-p...d-5-pid-26.html (auch wenn ich froh bin, dass bei mir nichts feststeht, sodass ich die Schwangerschaft doch zumindest mit Hoffnung erleben darf, sollte die Diagnose auch mein Kleines haben) bin ich in ein Tief gerutscht. Ich hoffe, dass uns der FeinUs am 17.1.13 einwenig lenken kann. Ich hoffe, in eine ganz positive Richtung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen